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NEU: Koselugo® jetzt auch für erwachsene NF1-Patient:innen zugelassen1

Lesezeit: 4 Minuten Quelle: Alexion Pharma Germany GmbH

Koselugo® (Selumetinib) ist die erste zugelassene medikamentöse Therapieoption bei Patient:innen mit Neurofibromatose Typ 1 (NF1) und symptomatischen, inoperablen plexiformen Neurofibromen (PN).1 Bisher galt die Zulassung für Kinder und Jugendliche von 3 bis < 18 Jahren.2 Mit der Indikationserweiterung können nun auch erwachsene NF1-Patient:innen mit symptomatischen, inoperablen PN neu auf Koselugo® eingestellt werden.1 Was das für Ihre Verordnungspraxis bedeutet, lesen Sie in diesem Artikel.

Artikelübersicht

  1. Koselugo® (Selumetinib): Die medikamentöse Option bei NF1-bedingten PN
  2. Zulassungserweiterung für erwachsene NF1-Patient:innen
  3. Wirksamkeit von Koselugo®
  4. Verträglichkeit von Koselugo®
  5. Koselugo® erweitert die Versorgung


Koselugo®: Die medikamentöse Option bei NF1-bedingten PN

Seit 2021 ist Koselugo® für die Therapie von NF1-Patient:innen im Alter von 3 bis < 18 Jahren mit symptomatischen, inoperablen PN zugelassen.2 Als selektiver Inhibitor der Mitogen-aktivierten Proteinkinase-Kinasen 1 und 2 (MEK1/2) ermöglichte Koselugo® erstmals eine medikamentöse Therapie von PN bei NF1, einer multisystemischen Erkrankung mit komplexer Symptomatik und teils erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität.1–4 Der Einsatz von Koselugo® wird durch mehrjährige klinische Erfahrungen und die bislang umfangreichsten Langzeitdaten zu Wirksamkeit und Verträglichkeit untermauert.1,5


Zulassungserweiterung für erwachsene NF1-Patient:innen

Bislang war die Fortführung der Koselugo®-Therapie im Erwachsenenalter nach ärztlicher Nutzen-Risiko-Abwägung möglich, wenn die Behandlung bereits im Kindes- oder Jugendalter begann.2 Die zulassungsrelevante KOMET-Phase-III-Studie liefert nun die Grundlage für die erweiterte Zulassung von Koselugo® zur Neueinstellung erwachsener NF1-Patient:innen mit symptomatischen, inoperablen PN.1,6

 

Was bedeutet das für Ihre Praxis?
  - Auch erwachsene NF1-Patient:innen mit symptomatischen, inoperablen PN können nun im Rahmen der zugelassenen Indikation neu auf Koselugo® eingestellt werden.1
  - Pädiatrische NF1-Patient:innen mit symptomatischen, inoperablen PN können weiterhin mit Koselugo® behandelt werden und die Therapie nach wie vor im Erwachsenenalter fortführen.1

 

Wirksamkeit von Koselugo®

Die KOMET-Phase-III-Studie evaluierte die Wirksamkeit und Sicherheit von Koselugo® bei erwachsenen NF1-Patient:innen mit symptomatischen, inoperablen PN.6 KOMET ist die erste und größte internationale, multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte und doppelblinde Studie zu einem MEK1/2-Inhibitor in dieser Patient:innengruppe.6

 

Die wichtigsten Ergebnisse zur Wirksamkeit aus der Primäranalyse6

Objektive Ansprechrate (ORR)*

Unter Selumetinib erzielten 20 % der Patient:innen (14/71) ein objektives Ansprechen, d. h. ein bestätigtes partielles oder komplettes Tumoransprechen bis Zyklus 16. Die ORR war signifikant höher als unter Placebo (5 %).*

Bei 86 % der Patient:innen mit objektivem Ansprechen (12/14) betrug die Dauer des Tumoransprechens mindestens 6 Monate. Die mediane Dauer bis zum ersten Ansprechen lag bei 3,7 Monaten (95 % KI: 3,6–11,1 Monate).

Reduktion des Tumorvolumens Patient:innen mit objektivem Ansprechen zeigten unter Selumetinib eine mittlere Reduktion des Ziel-PN-Volumens um −36,6 % von Baseline bis Zyklus 16 zum Zeitpunkt des besten Tumoransprechens.
Verbesserung der
Schmerzintensität
Nach 12 Zyklen führte Selumetinib zu einer klinisch bedeutsamen Reduktion der chronischen Schmerzintensität im PAINS-pNF-Score um durchschnittlich –2,0 Punkte und einer relativen Reduktion des Schmerzmittelgebrauchs um 27 % gegenüber dem Ausgangswert.**, ***

 

 

Verträglichkeit von Koselugo®

Die Verträglichkeitsdaten der KOMET-Studie entsprechen dem bekannten Sicherheitsprofil von Selumetinib.5,6 Die am häufigsten beobachteten unerwünschten Ereignisse (UEs) unter Selumetinib waren überwiegend von Grad 1 oder Grad 2 und umfassten akneiforme Dermatitis (55 %), erhöhte Kreatinphosphokinase im Blut (37 %) und Diarrhö (30 %).1
UEs unter Selumetinib sind in der Regel gut beherrschbar. Entscheidend sind ein engmaschiges Monitoring und frühzeitige Supportivmaßnahmen, wie Haut- und Nagelprophylaxe oder konsequente Mundhygiene.7,8 Für pädiatrische Patient:innen liegen zudem konsensbasierte, standardisierte Empfehlungen zum Nebenwirkungsmanagement vor.8 Je nach individueller Sicherheit und Verträglichkeit können darüber hinaus (temporäre) Therapieunterbrechungen oder Dosisreduktionen erforderlich sein.1

Koselugo® erweitert die Versorgung

NF1 ist eine multisystemische Erkrankung mit vielfältigen Manifestationen, die eine lebenslange, altersübergreifende Versorgung erfordern.3,4,9,10 Mit der Indikationserweiterung steht Koselugo® nun auch für die Neueinstellung erwachsener NF1-Patient:innen mit symptomatischen, inoperablen PN zur Verfügung – auch ohne vorausgegangene Behandlung im Kindes- oder Jugendalter.1

Für Sie als Behandler:in bedeutet dies mehr therapeutischen Handlungsspielraum und Verordnungssicherheit in der Versorgung erwachsener NF1-Patient:innen mit symptomatischen, inoperablen PN.1 Zugleich eröffnet die Zulassungserweiterung mehr NF1-Patient:innen den Zugang zu einer zielgerichteten medikamentösen Systemtherapie und trägt dazu bei, Versorgungslücken zu schließen.

 

*Der primäre Endpunkt war die ORR (bestätigte partielle oder komplette Remission), bestimmt durch unabhängige zentrale Beurteilung nach den REiNS-Kriterien (Response Evaluation in Neurofibromatosis and Schwannomatosis) bis Zyklus 16 (Selumetinib vs. Placebo). Die ORR nach 16 Zyklen lag bei 20 % (95 % KI: 11,2–30,9) vs. 5 % (95 % KI: 1,5–13,3) unter Placebo (p = 0,011).
**Veränderung des PAINS-pNF-Schmerzintensitäts-Scores gegenüber Baseline zum Zyklus 12 bei Patient:innen mit einem Ausgangswert ≥ 3. Selumetinib: LS-Mean –2,0 (95 % KI: –2,6 bis –1,4), Placebo: LS-Mean –1,3 (95 % KI: –1,8 bis –0,7). Keine statistische Signifikanz (p = 0,070).
***Bewertung der chronischen PN-Schmerzmedikation nach der modifizierten Analgetikum-Leiter der WHO (Score 1–4). Auswertung gemäß [6]. Die Prozentsätze basierten auf der Anzahl der Teilnehmer:innen mit nicht fehlenden Daten bei der entsprechenden Visite (d. h. „total non-missing“).6

 

Abkürzungen
KI = Konfidenzintervall
LS-Mean = Least Square Mean
MEK1/2 = Mitogen-aktivierte Proteinkinase-Kinasen 1 und 2
NF1 = Neurofibromatose Typ 1
ORR = objective response rate (objektive Ansprechrate)
PAINS-pNF = Pain Intensity Scale for plexiform Neurofibromas
PII-pNF = Pain Interference Index for plexiform Neurofibromas
PN = plexiforme Neurofibrome
REiNS = Response Evaluation in Neurofibromatosis and Schwannomatosis
UE = unerwünschte Ereignisse
WHO = World Health Organization

 

Pflichttext Koselugo®

1. Aktuelle Fachinformation Koselugo®, Stand: Oktober 2025.
2. Fachinformation Koselugo®, Stand: August 2025.
3. Buono FD et al. Understanding chronic pain in Neurofibromatosis Type 1 using the Neurofibromatosis Pain Module (NFPM). American J of Med Genetics Pt A. 2024;194:e63541.
4. Gutmann DH et al. Neurofibromatosis type 1. Nat Rev Dis Primers. 2017;3:17004.
5. Gross AM et al. Long-term safety and efficacy of selumetinib in children with neurofibromatosis type 1 on a phase 1/2 trial for inoperable plexiform neurofibromas. Neuro Oncol. 2023;25:1883–94.
6. Chen AP et al. Efficacy and safety of selumetinib in adults with neurofibromatosis type 1 and symptomatic, inoperable plexiform neurofibromas (KOMET): a multicentre, international, randomised, placebo-controlled, parallel, double-blind, phase 3 study. Lancet. 2025;405:2217–30.
7. Gross AM et al. Selumetinib in Children with Inoperable Plexiform Neurofibromas (Supplementary Material). N Engl J Med. 2020;382:1430–42.
8. Azizi AA et al. Consensus recommendations on management of selumetinib-associated adverse events in pediatric patients with neurofibromatosis type 1 and plexiform neurofibromas. Neuro-Oncol Pract. 2024;11:515–31.
9. Fisher MJ et al. Management of neurofibromatosis type 1-associated plexiform neurofibromas. Neuro Oncol. 2022;24:1827–44.
10. Radtke HB et al. Neurofibromatosis Type 1 (NF1): Addressing the Transition from Pediatric to Adult Care. Pediatric Health Med Ther. 2023;14:19–32.

DE/KOS-NF1/0439; 11/2025


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