Podcast
Spezial: Sexuelle Belästigung und Machtmissbrauch in der Medizin
Lesezeit: 57 Minuten Quelle: Apotheken Umschau Pro & gesundheit-hören
Beim Deutschen Ärztetag am 15. Mai 2026 haben Frauen aus der Delegation der Bundesvertretung der Medizinstudierenden (BVMD) von Übergriffen berichtet. Das Thema ist nicht neu, aber Anlass für eine Spezialfolge in Ko-Produktion mit dem Podcast „Frau Doktor, übernehmen Sie!“. Mit der Hosts dieses Podcasts, Julia Rotherbl, Chefredakteurin der Apotheken Umschau, spricht Dr. Laura Weisenburger. Die beiden unterhalten sich mit Dr. Sabine Drossard, Co-Autorin einer aktuellen Studie zu Sexualisierter Belästigung im Medizinstudium.
Außerdem haben wir gesprochen mit: Yamina Probst, Teil der Delegation des BVMD, Jana Pannenbäcker, Co-Vorsitzende des Deutschen Ärztinnenbundes und mit Kriminologin Kristina Straßburger.
Quellen und nützliche Links: • Deutsches Ärzteblatt. Artikel zu den Berichten von Übergriffen beim Deutschen Ärztetag
• Stellungnahme der Bundesärztekammer. 15.5.2026
• Stellungnahme der Ärztekammer Niedersachsen. 18.5.2026
• Gemeinsame Erklärung der Bundesärztekammer und der Landesärztekammern.19.5.2026
• Studie zu sexualisierter Belästigung an Deutschen Hochschulen
• #MEDToo. Über sexualisierte Belästigung in der medizinischen Ausbildung
• Pilot-Workshop. Wie Medizinstudierende mit sexualisierter Belästigung am Arbeitsplatz umgehen können.
• Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“. „Sexismus am Arbeitsplatz – Ergebnisse einer Studie zu Erscheinungsformen, Verbreitung und Auswirkungen“. 4.5.2026.
• Marburger Bund. Strukturelles Problem im Krankenhaus: Machtmissbrauch und sexuelle Belästigung. 14.4.2026
• Empfehlungen der Hochschulrektorenkonferenz „Gegen sexualisierte Diskriminierung und sexuelle Belästigung an Hochschulen“
• ’ne Dosis Wissen. Folge „Umfragen: Machtmissbrauch in Kliniken stark verbreitet“. 14.11.2025.
• „Frau Doktor, übernehmen Sie!“. Folge Sexuelle Belästigung im Medizinstudium: Drei von vier Frauen im PJ betroffen. 4.5.2026.
• „Frau Doktor, übernehmen Sie!“. Folge „Machtmissbrauch in Kliniken“. 1.9.2025
• „Frau Doktor, übernehmen Sie!“. Folge „Männliche Verbündete: Wie wir Männer mit ins Boot holen“. 3.11.2025.
• „Frau Doktor, übernehmen Sie!“. Folge mit Dr. Laura Weisenburger: „Jetzt erst recht!“ Vom Weg in die Medizin – und wieder heraus.. 29.6.2022
Hinweis: Das Transkript wurde automatisch erstellt.
Das Team hinter dieser Spezialfolge „’ne Dosis Wissen“ & „Frau Doktor, übernehmen Sie!“
Hosts: Laura Weisenburger, Julia Rotherbl;
Redaktion: Sina Metz, Kareen Seidler;
Chefredakteur: Peter Glück;
Postproduktion: Benedikt Möltner, Yves Seißler
[ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer aktuellen Werbepartner findet ihr hier: https://www.apotheken-umschau.de/podcast/partner
Ganzen Artikel lesen