Fachartikel

Sondererhebung in der Corona-Krise: Medizinklimaindex fällt auf -25,1 /Medizinmarkt stabiler als andere Branchen

Lesezeit: 3 Minuten Quelle: https://www.stiftung-gesundheit.de

Die Stimmung der Ärzte, Zahnärzte und Psychologischen Psychotherapeuten im ambulanten Sektor hat sich auf Grund der Covid-19-Pandemie deutlich verschlechtert: Der Medizinklimaindex (MKI), der seit zwei Jahren nur knapp im negativen Bereich lag, stürzte in Folge der Krise auf einen Wert von -25,1. Der Index bildet die wirtschaftliche Lage und Erwartung der Mediziner in Deutschland ab.

Die Stiftung Gesundheit hat erstmals eine Sondererhebung des MKI außerhalb des üblichen halbjährlichen Takts vorgenommen, um die Auswirkungen der Pandemie abzubilden.

 

Zweittiefster Stand seit 2006

„Einen stärkeren Rückgang hat es in der Geschichte des MKI noch nicht gegeben“, berichtet Prof. Dr. Dr. Konrad Obermann, Forschungsleiter der Stiftung Gesundheit. „Der Index, der im Februar noch knapp unter null lag, ist innerhalb von drei Monaten um 22,8 Punkte gefallen.“ Das entspricht dem zweittiefsten Stand seit Beginn der Erhebung im Jahr 2006.

Die Corona-Krise zeigt deutlich ihre Auswirkungen:In der Rückschau auf die vergangenen  zehn Jahre liegt der MKI nun weit unterhalb des Durchschnitts von -4,1 für diesen Zeitraum

Branchenvergleich: Medizinmarkt am wenigsten betroffen

Im Vergleich zu den ifo-Geschäftsklimata anderer Branchen hat der Medizinmarkt die ersten drei Monate der Krise noch verhältnismäßig gut überstanden. In allen anderen Branchen sanken die Werte deutlich stärker: sowohl im Bauhauptgewerbe (-25,1) als auch im Handel (-31,5), im Verarbeitenden Gewerbe (-35,1) und im Dienstleistungssektor (-38,3). Der MKI liegt derzeit im Mittelfeld der Geschäftsklimata – im Februar war er noch Schlusslicht gewesen.

Jetzt zeigt der Medizinmarkt im Vergleich zu den anderen ifo-Geschäftsklimata den geringsten Rückgang auf. Im Februar 2020 bildete er noch das Schlusslicht

Psychologische Psychotherapeuten sind weiterhin optimistisch

Innerhalb der Fachgruppen ergibt sich folgendes Stimmungsbild: Die Indices der Fachärzte (-30,2), Hausärzte (-28,4) und Zahnärzte (-32,2) sind seit Februar stark gesunken und liegen weit im negativen Bereich. Der Index der Psychologischen Psychotherapeuten hat ebenfalls deutlich an Wert verloren (-22,4), liegt aber noch immer im positiven Bereich (+3,6).

 

Die detaillierten Ergebnisse finden Sie auf der Website der Stiftung Gesundheit in der Rubrik Forschung.

www.stiftung-gesundheit.de

 


Cookie