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Ihre Patient:innen leiden an Knochenschmerzen, Bewegungseinschränkungen oder früher Arthrose? Denken Sie an X-chromosomale Hypophosphatämie (XLH)!
Die X-chromosomale Hypophosphatämie (XLH) – auch als Phosphatdiabetes bekannt – ist eine seltene, genetisch bedingte, lebenslange Erkrankung des Phosphatstoffwechsels, die bei Betroffenen zu erheblichen Beeinträchtigungen führt (1).
XLH kann sich durch eine Vielzahl klinischer Symptome äußern (2). Hierzu zählen:
- chronische Schmerzen in den Knochen, Gelenken und Muskeln,
- Beinfehlstellungen,
- Bewegungseinschränkungen,
- frühe Arthrose,
- häufige (Pseudo-)Frakturen,
- Fatigue,
- Belastungs- und Ruheschmerzen,
- Steifigkeit in den Gelenken (2).
Fragen Sie Ihre Patient:innen zudem gezielt nach dentalen Problemen wie häufigen Zahnabszessen.

Ihre Patientin/Ihr Patient zeigt gewisse Anzeichen einer XLH?
Zur Diagnoseabklärung empfiehlt sich folgende Basislabordiagnostik (1):
- Nüchtern-Serumphosphat
- alkalische Phosphatase
- Parathormon
- Kalzium
- optional: 25-(OH)-Vitamin D
Überweisen Sie bei auffälligen Befunden an Endokrinolog:innen oder spezialisierte Zentren.
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Leitlinien und Konsensempfehlungen
- Europäische Expertenempfehlung zur Diagnose und Behandlung von XLH bei Kindern und Erwachsenen
Link: https://www.nature.com/articles/s41581-024-00926-x
- Deutsche S1-Leitlinie „Hereditäre hypophosphatämische Rachitiden“ der AWMF für Kinder und Jugendliche mit XLH
Link: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/174-008
Bitte denken Sie daran: Bei gesicherter Diagnose von XLH sollten auch potenziell betroffene Familienmitglieder untersucht werden – es handelt sich um eine vererbbare Erkrankung (1).
Service-Tools zur Diagnostik
- „XLH-Checkliste Diagnose“ mit klinischen, radiologischen und biochemischen Merkmalen der XLH. Link: Checkliste zum Download
- Informationsmaterial „Der Weg zur gezielten XLH-Diagnose“ (nach Login). Link: Zum Servicematerial
Eine frühzeitige XLH-Diagnose und ein früher Behandlungsbeginn sind essenziell, um ein Fortschreiten der Symptome zu verhindern und das Langzeit-Outcome zu verbessern (3).
Experteninterview: „XLH ist eine multisystemische, lebenslange Erkrankung.“
- Im Interview erläutert PD Dr. Lothar Seefried (Schwerpunktleiter Osteologie, Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus, Würzburg) die Herausforderungen bei der Diagnose der XLH. (04/2025) Link: Zum Interview
Wenn Sie eine Überweisung in Betracht ziehen:
- Verzeichnis ärztlicher Expert:innen für XLH sowie Behandler:innen relevanter Begleiterkrankungen. Link: doc4rare.de
- Zentren für Selten Erkankungen:
Link: https://www.se-atlas.de/map/zse
- XLH-Versorgungseinrichtungen
Link: https://www.se-atlas.de/list/XLH/
Patientenorganisationen
- Die bundesweit aktive Patientenorganisation Phosphatdiabetes e.V.
Link: https://www.phosphatdiabetes.de/
- Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) e.V.
Link: https://www.achse-online.de/
Referenzen:
- Haffner D, et al. Clinical practice recommendations for the diagnosis and management of X-linked hypophosphataemia. Nat Rev Nephrol. 2025;21(5):330-354. 10.1038/s41581-024-00926-x.
- Beck-Nielsen SS, et al. FGF23 and its role in X-linked hypophosphatemia-related morbidity. Orphanet J Rare Dis. 2019;14(1):58. 10.1186/s13023-019-1014-8.
- Skrinar A, et al. The Lifelong Impact of X-Linked Hypophosphatemia: Results From a Burden of Disease Survey. J Endocr Soc. 2019;3(7):1321-1334. 10.1210/js.2018-00365.
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